Biblisch

kochen

Zweimal im Jahr treffen wir uns im evangelischen Gemeindehaus und kochen gemeinsam ein 4-Gänge Menü.
Im Vorfeld überlegen wir uns ein Land, in das wir thematisch und kulinarisch eintauchen, beispielsweise Indien, Italien, Tschechien, …  Zwischen den Gängen wird Wissenswertes zu Land und Leuten berichtet, u.a. die Bedeutung des Christentums.

Zubereitet wird an jedem „Kochabend“ ein 4-Gänge Menü, bestehend aus zwei Vorspeisen, einer Suppe, einem Hauptgericht (mit und ohne Fleisch) und einer Nachspeise. Im Anschluss richten wir alles schön an und essen gemeinsam. Begleitet werden die verschiedenen Gänge mit passenden Weinen und Sekt.
Am Ende werden die Ausgaben für Lebensmittel und Getränke umgelegt, wir räumen zusammen auf und lassen den Abend gemütlich ausklingen. 

Die Termine wann das biblische Kochen stattfindet, werden immer in der „Brücke“ veröffentlicht. Grundsätzlich einmal im Frühling und einmal im Herbst. 
Maximal 20 Personen können nach vorheriger Anmeldung teilnehmen.

Übrigens feiern wir dieses Jahr im Herbst unser 25-jähriges Jubiläum!!!

Anmeldung bei Gitta Dams, TEL: 06322/953722

Bibel

getanzt

„Bibel getanzt“, oder auch „Im Tanz zur Mitte“

In beiden Angeboten ist die Zusammenführung von (Kreis-) Tanz und Spiritualität angelegt:
Mit Tanz kann ich ausdrücken, was mich innerlich bewegt.
Im Kreistanz bin ich in Gemeinschaft, verbunden mit den anderen Menschen im Kreis, die wie ich auf einem Glaubensweg sind.

Bei „Bibel getanzt“ geht es zusätzlich darum, sich mit einer Bibelstelle näher vertraut zu machen, und im Anschluss mit den vorher erlernten Kreistänzen „auszulegen“.

Beim „Tanz zur Mitte“ stehen der persönliche Glauben und die eigene Erfahrung stärker im Mittelpunkt. Ein Text, vielleicht auch nur ein Wort, kann Körper, Geist und Seele bewegen.

Thematisch ist jeder Abend in sich abgeschlossen.
Daher ist ein Dazukommen jederzeit möglich.

Herzliche Einladung an alle, die sich gerne auf Musik bewegen und sich mit anderen über Glaubensfragen austauschen möchten.

Mechthild van Hauth
Tanzleiterin

Termine jeweils ein Mal im Monat, freitags Abend, 19.30 – ca. 21.15 Uhr,
im evangelischen Gemeindehaus, Burgstr. 1
Mit Vorfreude auf die gemeinsamen Tanzabende grüße ich Sie mit Zeilen aus einem Gedicht von Aurelius Augustinus aus dem 4. Jh.n.Chr.:

Ich lobe den Tanz,
denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge,
und bindet den Vereinzelten
zu Gemeinschaft.

Ich lobe den Tanz,
der alles fordert und fördert,
Gesundheit und klaren Geist
und eine beschwingte Seele.
Tanz ist Verwandlung des Raumes,
der Zeit und des Menschen.

Der Tanz fördert den befreiten,
den beschwingten Menschen
im Gleichgewicht aller Kräfte.
Ich lobe den Tanz.


Eltern-Kind-Gruppe

für Familien mit kleinen Kindern

In unserer Eltern-Kind-Gruppe sind Babys ab der Geburt mit Mama oder Papa, Oma oder Opa herzlich willkommen. Da es sich um eine altersgemischte Gruppe handelt, ist ein Einstieg jederzeit möglich. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 9.30 Uhr bis ca. 10.45 Uhr. Die Treffen beginnen mit einem Begrüßungslied und einem Kreis mit vielen Bewegungs- und Mitmachliedern. Danach ist für die Babys und Kleinkinder Zeit zum freien Spiel, während die Erwachsenen Raum hzum Austausch haben. Die Eltern-Kind-Gruppe ist ein für die Teilnehmenden kostenloses Angebot unserer Kirchengemeinde. Kommt einfach mal vorbei!
Kontakt: Prot. Pfarramt, Tel. 98 98 80

Frauenfrühstück

Das Frauenfrühstück findet einmal im Monat am Donnerstagmorgen statt, Beginn um 9 Uhr im Saal des Gemeindehauses, Burgstraße 1. Das Vorbereitungsteam bereitet ein Frühstück mit leckeren Brötchen vor. Nach einer Andacht und einem Lied ist erst einmal Raum zum Austausch und zum gemeinsamen Frühstücken.

Danach steht ein interessantes Thema mit Vortrag im Mittelpunkt, wobei die Themen so vielfältig wie das Leben sind. Die Frauenfrühstückstreffen sind für alle Interessierten offen, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Für das Frühstück entsteht ein Unkostenbeitrag von 5 €.

Kontakt über das prot. Pfarramt, Tel. 989880

Musikgruppe

InTakt

InTakt –
das ist ein Chor aus etwa 25 Mitgliedern, der gerne Nachwuchs aufnimmt!
Mit viel Freude begleiten wir gemeinsam musikalisch mehrere Gottesdienste im Jahr. In der kommenden Zeit werden wir uns auf neues Liedgut wie Musical- und Gospelsongs fokussieren.
Die Probe findet montags von 19.15 Uhr bis 20.45 Uhr im Gemeindehaus statt. Wer gerne einmal in eine Probe hineinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen.
Uns sind alle willkommen, egal wie viel Erfahrung da ist – wer Lust hat, darf mitmachen!
Für Anfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!
Anna Zimmermann

Kontakt
anna-zimm@web.de oder 0176/90760895

Evangelischer

Kirchenchor

Der Evangelische Kirchenchor Wachenheim hat eine lange Tradition. Schon seit dem 19. Jahrhundert trägt der Chor mit seinem Gesang zum Lobe Gottes bei.
Der Spaß am gemeinsamen Singen ist das zentrale Anliegen des Kirchenchors. Unser Repertoire ist breit, die Lieder haben kirchlichen Hintergrund, beinhalten aber nicht nur „klassische“ Kirchenlieder, sondern auch viele neue Lieder. Wir haben im Jahr etwa vier Auftritte jeweils im Gottesdienst. Gemeinschaft ist ein anderer, auch wichtiger Teil unserer Aktivitäten. Einmal im Monat essen wir nach der (verkürzten) Chorprobe gemeinsam. Jeder kann etwas beitragen udn die Vielfalt ist jedes Mal unglaublich.

Derzeit sind wir ca 20 aktive Sängerinnen und Sänger. Singen Sie mit uns! Wenn Sie Intersse an unserem Kirchenchor haben, kommen Sie zu einer unserer Proben  mittwochs um 19.30 Uhr im Gemeindehaus.  

Kirchenband

Kirchenmukke

Die Kirchenmukke ist unsere Gemeindeband. Am Anfang stand der Wunsch, den GOSPECIAL musikalisch zu umrahmen. Aus einzelner Gitarrenbegleitung und Gesang ist mittlerweile eine richtige kleine Band geworden, die regelmäßig am Donnerstagabend probt: Keyboard, Gitarren, Percussion und zwei Sängerinnen. Technisch und musikalisch haben sich die Mitglieder im Frühjahr 2022 bei einem Band-Workshop der Landeskirche weitergebildet – und nun klingt es immer besser. Hast Du Lust, mitzumachen? Weitere Musiker/innen sind herzlich willkommen!

Kontakt über das prot. Pfarramt, Tel. 989880

Kinderkirche

„Was machen wir in der Kinderkirche heute hier zusammen?“ Es ist ein schwungvolles Lied zum Mitsingen und Mitmachen, mit dem die Kinderkirche am Samstagmorgen um 10 Uhr beginnt. Dann versammeln sich Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren im Altarraum der Kirche, zünden ihre Kerze an der Kinderkirchen-Kerze an und werden von Handpuppe Schorschi begrüßt. Meist ist es ein Alltagspoblem, das Schorschi mitbringt und zu dem in der Folge eine biblische Geschichte frei erzählt wird. Oft kommt dabei die Flanelltafel mit den biblischen Stoff-Figuren zum Einsatz. In kleinen Gruppen beziehen die Kinder die Fragestellungen auf ihr eigenes Leben.

Später geht es zum Spielen und Basteln, Singen und Malen hinüber ins Gemeindehaus – und alles passt zum Thema. Oft helfen Präparand/innen, Konfirmand/innen und ältere Jugendliche mit, so dass alle Spaß haben und die Zeit wie im Flug vorbeigeht. Um 12 sind dann alle wieder in der Kirche – denn dann kommen auch die Eltern zum „großen Finale“, in dem die Geschichte noch einmal kurz erzählt wird und die Spiel- und Bastelergebnisse vorgestellt werden. Zum Abschluss versammeln sich alle im Kreis im Altarraum, sprechen das Abschlussgebet und das Vaterunser und singen als Schlusslied „Komm, Herr, segne uns!“ Wenn dann alle auseinandergehen, wird gleich wieder gefragt: „Wann ist denn wieder Kinderkirche?“

Kontakt: Prot. Pfarramt, Tel. 98 98 80

Musikgruppe

Nota Bene

Die ökumenische Frauenmusikgruppe

NotaBene stellt sich vor:
Ein kleines Lied! Wie geht’s nur an,
Dass man so lieb es haben kann,
Was liegt darin? Erzähle!

Es liegt darin ein wenig Klang,
Ein wenig Wohllaut und Gesang
Und eine ganze Seele.
Marie von Ebner-Eschenbach

 

Die ökumenische Musikgruppe NotaBene begleitet Weltgebetstage, Gottesdienste und Gemeindefeste, spielt bei Schulgottesdiensten, im Bürgerspital, bei Ausstellungseröffnungen und in kleinen Konzerten. Uns verbindet die Liebe zum gemeinsamen Musizieren. Jedes Instrument ist dabei wertvoll und willkommen, ob Geige, Gitarre oder Flöte, Klarinette oder Krummhorn. Dafür gibt es natürlich keine fertigen Noten zu kaufen. So probieren wir auf der Grundlage von mehrstimmiger Gitarren- oder Flötenliteratur oder sogar Klaviernoten gemeinsam aus und musizieren, wie es uns gefällt. Das entspricht nicht immer der klassischen Vorgehensweise. Dafür ist unsere Musik von Hand gemacht und mit Herz gefüllt. Wir spielen ohne Dirigentin oder Dirigenten. Das ist nicht immer einfach, aber zwingt uns auch, gut aufeinander zu hören.

Ob jung oder alt – am Anfang oder fortgeschritten: Kommen Sie gerne zu unseren Proben, auch wenn Sie einfach nur wieder mit Ihrem Instrument einsteigen wollen. Üblicherweise proben wir 14-tägig am Donnerstagabend um 20 Uhr im Gemeindehaus. Die aktuellen Probetermine erfahren Sie bei
Isabel Lübke Tel.: 06322-7474 e-mail: isabel.luebke@web.de
Wir freuen uns auf Sie!

Ökumenische Frauen-Instrumentalgruppe
Kontakt Isabel Lübke (Tel. 7474)  

Unsere

Pfadfinder

Hallo,
wir sind die Wachenheimer Pfadfinder „Ritter von Dalberg“.
Du fragst dich, was wir machen? Und ob du eventuell auch mal zu den Pfadfindern kommen möchtest? Dann bist du hier genau richtig!

Bei uns im Stamm gibt es viele unterschiedliche Gruppen, sogenannte Rudel oder Sippen, die nach Tieren benannt sind. So gibt es zum Beispiel die Sippe Flughörnchen oder das Rudel Biber. Unsere Gruppen decken die Altersgruppen ab 7 Jahren aufwärts ab, so dass für alle was dabei ist.

Jedes Rudel und jede Sippe hat einmal in der Woche eine Gruppenstunde, bei der alles dabei sein kann: nützliche Dinge im Wald lernen bis einfach mal nur Ballspielen.
Neben den wöchentlichen Gruppenstunden bieten wir auch regelmäßig Lager an:
So findet jährlich zum Beispiel unser großes Sommerlager statt, das dieses Jahr für die Pfadi-Stufe sogar nach Schweden geht!
In den vergangenen Jahren waren wir schon in Ländern wie Portugal, Norwegen, Slowenien und vielen mehr.
Wenn du also Lust auf Abenteuer in der Ferne ohne Eltern hast, dann bist du bei uns genau richtig!
Genieße bei uns unvergessliche Lager in der Natur – denn Pfadfinder sein bedeutet Freundschaft und Gemeinschaft. Und das weit über die Gruppenzeit hinaus. Das ist etwas fürs Leben, was man auf gar keinen Fall verpassen sollte!
Also trau dich und schau einfach mal in einer unserer Gruppenstunden vorbei!

Infos Pfarrbüro, Burgstraße 1 (Tel. 989880)
Homepagehttp://www.dalberger.de/

Konfirmanden

Präparanden

 

Konfirmation – das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsensein. Jugendliche machen sich auf, den eigenen Glauben zu entdecken und werden dabei über eineinhalb Jahre begleitet: im ersten Jahr sind sie Präparand/innen, im zweiten Jahr Konfirmand/innen. Die Jugendlichen können in dieser Zeit eigene Lebens- und Glaubensfragen stellen und einen eigenen Standpunkt entwickeln. Sie werden ermutigt, ihre Zukunft mitzudenken und zu gestalten. Zusammen mit anderen Jugendlichen im gleichen Alter. Besonders bei den Aktionstagen und Freizeiten erleben die Jugendlichen in der Gruppe Gemeinschaft und Spiritualität.

Die Konfi-Zeit gestaltet sich vielfältig. Es gibt neben wöchentlichen Konfirmandenstunden besondere Aktionen: Mitarbeit bei der jährlichen Kirchenweinlese, Ausflüge, die Teilnahme am Fußballturnier der Konfirmandengruppen (Konfi-Cup) und vieles mehr. Auch der regelmäßige Gottesdienstbesuch gehört dazu. Darüberhinaus helfen Präparand/innen und Konfirmand/innen oft bei der Kinderkirche und weiteren Aktionen der Kirchengemeinde. Wer sich dazu entscheidet, erlebt eine intensive und ereignisreiche Zeit – und am Ende steht der festliche Konfirmationsgottesdienst.

Die Konfirmation findet in der Regel in dem Jahr statt, in dem die Jugendlichen das 14. Lebensjahr vollenden. Der Präparandenunterricht startet eineinhalb Jahre zuvor nach den Sommerferien, vorher findet ein Informationsabend statt. Evangelisch getaufte Jugendliche werden vom Pfarramt angeschrieben und eingeladen, aber auch wer noch nicht getauft ist, kann am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Die Taufe erfolgt dann entweder vor oder direkt zusammen mit der Konfirmation.

Weitere Informationen im prot. Pfarramt, Tel. 989880.

Projektgruppe

Gottesdienst

Die Idee zu diesem anderen Gottesdienstformat geht auf die  Andreasgemeinde in Eschborn-Niederhöchststadt zurück. In Wachenheim finden diese etwas anderen Gottesdienst seit rund 20 Jahren in unregelmäßigen Abständen statt.

Das Ziel solcher Gottesdienste drücken die Ideengeber so aus:

„Wir wollen einen Raum schaffen für kirchendistanzierte und -ferne Menschen, in dem sie sich in entspannter Atmosphäre mit Gott und Kirche so auseinandersetzen können, dass ihre Vorurteile und Ängste abgebaut werden und sie Interesse bekommen, Gott persönlich kennen zu lernen und in Gemeinschaft mit Christen zu leben.“ 

So standen in der Vergangenheit sehr unterschiedliche Themen im Mittelpunkt solcher Veranstaltungen bei uns, einmal lebensnah, dann provozierend oder gar verrückt: „Wir lassen uns nicht unterKriegen“ oder „Bin ich schön?“ oder „Keine Angst?!“, um nur die letzten Themen zu nennen. 

Immer ist ein Anspiel dabei, inzwischen sorgt die „Kirchenmukke“ für die passende Musik und die Gottesdienstbesucher/innen können sich mit Fragen, Bitten und Dank direkt einbringen.

Und was das Tollste ist: Der Vorbereitungskreis arbeitet projektbezogen und freut sich über zeitweise oder dauerhafte Unterstützung; gleiches gilt für die Musik.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Mitmachen!

Kontakt:  prot. Pfarramt, Tel. 989880